Hildegard Daldrup beerdigt symbolisch Bäume

16.6.2020 Gahlen (geg). Hildegard Daldrup hat ein weietres Projekt egfunden, welches sie empört. Am Freitag beerdigte sie symbolisch die gefällten Böume am Feuerwehrgerätehaus.


"Wer hat das veranlasst", fragt sie erbost üebr den Kahlschlag. An ihrer Seite hat sie mittlerweile auch einige Jugendliche Jugendliche, die sich ebenfalls für den Naturschutz einsetzen möchten. Von den jungen Männern wurde kurzfristig ein Sarg gebaut der an der Böschung zum Mühlenteich inmitten der gerodeten Fläche abgestellt wurde. Ausserdem pflanzte sie auf den kahlen Flächen Ersatzblumen. "Man kann doch hier nicht einfach alle Bäume wegmachen", zeigt sie sich erbost.


Nein so einfach kann man das auch nicht. Nach Auskunft der Bauverwaltung waren drei Bäume krank, diese mussten sowieso weichen. Für den Neubau des Gerätehauses und den Parkplatz davor musste der Platz Richtung Mühlenteichufer ausgeweitet werden.  Und da man nicht einfach Wurzeln kappen kann, mussten weitere Bäume geschlagen werden. "Die Pflastersteine hätten so nicht gelegt werden können", so die Auskunft des Bauamtes. Zur Stabilisierung der Fläche wurde eine Mauer gezogen.
Der Heimatverein plant hier in einem 180.000 Euro Projekt unter anderem die Fläche zum Teich wieder herzurichten, sobald die Finanzierung gesichert ist..