WSV Schermbeck: Endlich wieder schwimmen

14.6.2020 Schermbeck. Die Mitglieder des WSV dürfen sich freuen, der Badbetrieb geht endlich wieder los. Zwar passt das Konzept nicht afu jeden, aber die meisten können nach Anmeldung ihre Bahnen ziehen.


Der Verein richtet sich in einem Schreiben an seine Mitglieder,

Nach langer Planung haben wir endlich einen Weg finden können den Badebetrieb in unserem Schermbecker Solebad wieder aufzunehmen!
So wird das Hallenbad voraussichtlich ab Mitte nächster Woche (KW25) wieder für euch öffnen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Derzeit laufen die letzten Arbeiten das Hallenbad nach dem langen Leerstand wieder hochzufahren und alle nötigen Testergebnisse von offiziellen Stellen einzuholen.

Um den Anforderungen des Gesundheitsamts zum Schutz vor dem Corona-Virus zu entsprechen mussten allerdings erhebliche Änderungen am regulären Badebetrieb vorgenommen werden. Hier ein Überblick über die wichtigsten Punkte:

- Schwimmen ist nur nach telefonischer Voranmeldung möglich. Dies kann mit einem Tag Vorlauf jeweils von 8:00 bis 10:00 Uhr unter 02853/912683 erfolgen.
- Es stehen feste 90-Minuten Zeitfenster zur Verfügung, für die sich angemeldet werden kann. Allerdings können maximal 12 Gäste gleichzeitig ins Hallenbad. Die Plätze werden nach dem "Wer-zuerst-kommt"-Prinzip vergeben. Damit möglichst jedes interessierte Mitglied die Chance bekommt zu schwimmen, kann man sich vorerst nur einmal pro Woche anmelden.
- Es stehen folgende Zeiten zum Schwimmen zur Verfügung:
Montag, Mittwoch, Freitag: 8:00 - 17:30;
Dienstag, Donnerstag: 7:00 - 14:30;
Sonntag: 8:00 - 13:30.
- Das Bad wird über das Tor an der Wiese betreten. Dort wird jedem Badegast eine der 12 Querbahnen zugeteilt. Außerdem muss das Formular "Einverständniserklärung zur Erfassung und Weitergabe der Personenkontaktdaten gemäß Corona-Schutz" ausgefüllt werden. Ab dem Betreten des Hallenbad-Geländes und bis man ins Wasser steigt muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
- Auf der Wiese steht ein Zelt mit abgetrennten "Einzelkabinen" als Umkleide zur Verfügung. Alternativ wird geraten bereits zuhause die Schwimmsachen anzuziehen und einen Jogginganzug überzuziehen.
- Vor dem Betreten der Halle muss sich draußen abgeduscht werden. Hierauf müssen wir leider bestehen, auch wenn sich unmittelbar vorher bereits zuhause geduscht wurde.
- Alle Kleidungsstrücke und Schuhe müssen mit in die Hallen genommen und auf dem Stuhl neben der zugeteilten Bahn abgestellt werden
- jeder Badegast kann dann nach seinem eigenem Tempo auf seiner Bahn schwimmen.
- Nach Verlassen des Beckens werden die Kleidungsstücke mit in die Umkleide genommen. Hier steht für jeden Gast eine Einzelumkleide zur Verfügung. Die Duschen müssen leider ausgestellt bleiben.

Wir wissen, dass diese Einschränkung den Schwimmgenuss erheblich trüben werden, aber leider ist das aktuell der einzige Weg das Schwimmen in unserem Schermbecker Hallenbad für uns alle überhaupt zu ermöglichen.
Dieses Konzept wird natürlich laufend an die aktuelle Situation angepasst und in ständiger Rücksprache mit dem Gesundheitsamt überprüft. Unser Konzept wurde bereits vor einigen Tagen mit dem Gesundheitsamt abgestimmt, daher können sich bereits durch die zum 15.6. gültigen Lockerungen sehr kurzfristig Erleichterungen im Badebetrieb ergeben.