Schützenverein Bricht: Hoffnungsfroher Blick in die Zukunft

17.1.2020 Bricht (geg/pd). Recht zufrieden blickte Oberst Carsten Unverzagt anlässlich der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Schützenjahr.

Es war das erste Jahr ohne Festwirt Wenzel Schwering. „Die Eigenorganisation hat sehr gut geklappt, das werden wir so weiterführen“, freute er sich. Eine Menge Arbeit liegt in den nächsten zwei Jahren beim Vorstand, denn im nächsten Jahr wird wieder ein Winterschützenfest gefeiert und im Jahr 2021 ist der Schützenverein Bricht auch Ausrichter des Amtspokalschießens. Das 250-jährige Bestehen feiert der Verein im Jahr 2022. Hierzu wird es eine Festschrift geben, wozu der Oberst die Versammlung bat, mit alten Bildern und Berichten zum Füllen der Schrift beizutragen. Auch über ein Kaiserschießen anlässlich des Jubiläums wird nachgedacht.
Um die Schützentradition im Ortsteil Bricht zu erhalten, machen sich die Mitglieder des Vereins viele Gedanken. So kam aus den Reihen der jüngeren Mitglieder der Wunsch auch Damen als vollwertige Mitglieder im Schützenverein Bricht aufzunehmen. Das bedeutet in der Folge, dass dann auch die Damen als Königsanwärter in Erscheinung treten. „Das wird bereits in einigen Orten so praktiziert und wir wären unvernünftig wenn wir in unseren Reihen diesen Vorschlag nicht diskutieren würden“, sagt Oberst Carsten Unverzagt. Im nächsten Jahr soll die Meinungsbildung abgeschlossen sein und in der Jahreshauptversammlung dann über eine entsprechende Satzungsänderung abgestimmt werden.
Die Schützen freuten sich in der Versammlung, dass der Kassierer zufriedenstellende Zahlen präsentierte. Somit wurde der Vorstand entsprechend entlastet.
Die Versammlung beschloss einstimmig 2020 ein Schützenfest zu feiern. Auch das Kinderschützenfest findet wie gewohnt am Freitagnachmittag statt. Der Freitagabend wird auch in diesem Jahr eine Schützenparty sein, hierzu legt ein DJ auf. Einstimmig wurde der Vorstand bemächtigt, die Verhandlungen weiterzuführen.
Dem Kinderkomitee und den Helfern beim Kinderschützenfest, dem Team des „Schützenblättkens“, Björn Holger Schledorn, der die Vereinshomepage und die App betreut und den Jugendwarten dankte Oberst Carsten Schledorn für ihren engagierten Einsatz
Ausblick:
Der Schützenbeitrag ändert sich nicht, dies wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.
Das nächste Winterschützenfest findet am 27.02.2021 im Saal der Gaststätte „Ramirez“ statt.
Der Schießstand soll in diesem Jahr einen eigenen Stromanschluss bekommen.
Gesucht wird ein „Zeugwart“ der künftig zentral die gebrauchten Schützenjacken für neue Mitglieder verwalten soll.
Das diesjährige Osterfeuer findet gegenüber vom Dreieck am Vossenbergweg statt und ist bereits in Planung.
Der Verein nimmt erneut an der Pflanzaktion der Gemeinde Schermbeck teil.
Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr sind der Besuch der Gastvereine SV Damm und der Kiliangilde Schermbeck und dem Traditionspokalschießen.
Das diesjährige Familienfest findet am 06.09.2020 statt. Die Ausrichter sind in diesem Jahr „Die Usenöööseligen“, welche auch den Gruppenwettkampf der einzelnen Schießgruppen plant.
Im vergangenen Jahr erwarben zwei Vereinsmitglieder den Sachkundenachweis. Auch in diesem Jahr können Mitglieder wieder den „Sachkundenachweis „erwerben. Bei Interesse bitte beim Vorstand melden.
Weiterhin können die T-Shirts des Vereines auf allen Veranstaltungen erworben werden.