Die Vorfeier der Trachtenschützengilde Uefte-Overbeck zeigte: Das Feiern klappt

12.8.2019 Uefte (geg). Die Regentschaft von Martin Wieschus und Marlies Weßel mit ihrem Throngefolge Katja Ribbekamp und Klaus Weßel sowie Ulrike Wieschus und Ralf Ribbekamp geht langsam aber sicher zu Ende.

Mit der Vorfeier am Samstagabend zu der viele Besucher- meistens gekleidet in schmucken Trachten- den Weg auf den Hof Möllmann fanden, begann der Endspurt zum Fest. Die Scheune platzte dabei aus allen Nähten. Gut dass das Wetter so angenehm war, so dass die Gäste auf den Hof ausweichen konnten.



Der Abend begann mit einem Gottesdienst auf dem Hof, bei dem Reckenmeister Christoph Möllmann die Gäste begrüßte. Jung und Alt feierten zusammen mit Pfarrer Klaus Honermann Eucharistie. Das Königspaar hatte mit seinem Thron das Thema „Danke“ gewählt, welches Honermann in seine Predigt aufnahm. „Die Erziehung zu Höflichkeit und Dankbarkeit ist eine gute Grundlage fürs Leben“, so Honermann.

 

Aber eine Dankbarkeit solle aus dem Herzen kommen und so Lebensfreude verdeutlichen. Dankbar sind die Uefte-Overbecker Familien dafür, dass sie ein solches Fest feiern können. Das aber gehe nur in Gemeinschaft. Seinen Dank richtete Pfarrer Klaus Honermann auch an die Trachtenschützengilde. Für die Tracht und dafür, dass er sin solches Fest in dieser Gemeinschaft mitfeiern dürfe.

 


Nach dem Gottesdienst gab es ein opulentes Festmahl an dem jeder für einen kleinen Obulus teilnehmen konnte. Johannes Triptrap und Maria Al Arar aus dem Landgasthof Triptrap zauberten aus den Spenden heimischer Jäger köstliche Wildgerichte. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Pils`n Buam. Freigetränke wurden dazu vom Festwirt Wenzel, von der Schützengilde und den Uefter Junggesellenverein gesponsert.


Begrüßen konnte der Reckenmester auch König Bernd Becker und Königin Ulla Bienbeck samt Thron und Gefolge von der Altschermbecker Schützengilde, sowie König Dominik Woeste und Königin Lenja Niesen samt Thron und Gefolge von der Schützengilde Schermbeck. Der Uefter König Martin Wieschus und seine Königin Marlies Weßel stellten dabei fest, dass sie in den fünf Jahren ihrer Regentschaft das Feiern nicht verlernt haben.


In den Startlöchern stehen auch die Tanzgruppen die von Reinhild Möllmann geleitet werden. Der Auftritt der 13 Paare in der Kinder-, der 37 Paare in der Jugend- und der 20 Paare in der Ewachsenen-Volkstanzgruppe ist an allen Schützenfesttagen prägender Bestandteil des Festes. Die Gäste dürfen sich dabei auf alt Bewährtes aber auch auf fünf neue Tänze freuen. Ein besonders eindrucksvolles Bild wird dabei wahrscheinlich der Uefter Tanz bieten, der von allen Tanzgruppen gemeinsam auf der Festwiese, Am Schulweg 1, aufgeführt wird. Dort finden zum Trachtenschützenfest, welches vom 7. bis 9. September stattfindet, sämtliche Festbälle, Paraden und das Vogelschießen statt.

Weitere Impressionen:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/vorfeier-trachtenschuetzengilde-uefte-overbeck-fotos-gaby-eggert