4.1.2017 Bricht/Raesfeld (geg). Tamara Graaf, Aktive im Schützenverein Bricht ist in der Session 2016/2017 die Karnevalsprinzessin des RCV (Raesfelder Carnevalsverein) an der Seite von Matthias Pass.

Seit einigen Jahren ist es Brauch, dass die Truppe um den ehemaligen Prinzen Thomas Wobbe, bei Prinz und Prinzessin die Krone und die Kappe an der Hauswand installiert um ein äußeres Zeichen für den Wohnort der Tollitäten zu setzen.


„Im Jubeljahr, das ist doch klar, stellt die Stegge das Prinzenpaar", hat Nachbarin Britta Gesing trefflich gereimt. Denn die Brökerstegge, auf der das Prinzenpaar wohnt,  ist nunmehr seit 44 Jahren im Straßenkarneval aktiv. Dieser wird vom RRZ (Raesfelder Rosenmontagszug) organisiert. Das macht aber nichts, denn beide Vereine arbeiten harmonisch zusammen um den Bürgern aus nah und fern in jedem Jahr eine tolle fünfte Session zu bescheren. Auf den diesjährigen Wagen der Brökerstegge dürfen sich die Besucher besonders freuen. Denn dieser wird besonders süß und das im wahrsten Sinne des Wortes.



Seit der Vorstandsversammlung mit Bekanntgabe des neuen Prinzenpaares im November hatte das Paar bereits einige Termine wahr zu nehmen. Das Einkleiden mit den Kostümen, ein Fotoshooting und das Messen und Wiegen beim Kappesmarkt.
Die eigene Proklamation und Schlüsselübergabe am Rathaus gab einen ersten Einblick der temperamentvollen Feiern, die noch folgen werden. An den Proklamationen befreundeter Vereine haben sie teilgenommen und am Freitag zum „Kappe und Krone aufhängen" eingeladen.
Das Motto der Tollitäten Prinzessin Tamara I. und Prinz Matthias I. lautet: „Uns brauch man den Frohsinn nicht entlocken, wir bringen Dorf und Zelt zum Rocken".