Großmutter und Enkelin sind ein perfektes Autorenduo

12.6.2020 Schermbeck (geg). Das Bücher von Autorenduos geschrieben werden, ist heute keine Seltenheit mehr. In diesem speziellen Fall ist es aber ein besonderes Duo.

Eines aus Großmutter und Enkelin nämlich. Die Grundschülerin darf zwar nicht aufs Fotos- ist aber trotzdem sehr präsent.
Vor 10 Jahren hat Helga Wessel, die 75-jährige Wahlschermbeckerin ihre Leidenschaft zum Schreiben entdeckt. Seitdem ist sie nicht mehr zu bremsen, verbringt jede Minute an ihrem Laptop, um ihre Gedanken- meist in Reimform- niederzuschreiben. Diese Leidenschaft ging auch an Enkeltochter Mia Schomaker, die im gleichen Haus lebt, nicht spurlos vorbei. Nachdem im April das erste Kinderbuch veröffentlicht wurde, folgte jetzt das Kinderbuch „Schmalstreifchen braucht Hilfe“.
Vielleicht hat die Oma ihrer Enkelin das Gen ja auch gleich mit in die Wiege gelegt, denn die heute achtjährige junge Dame malt und schreibt ebenso leidenschaftlich gern wie ihre Großmutter. Das habe auch schon die Grundschullehrerin löblich bemerkt, berichtete Mia, die die zweite Klasse besucht, nicht ohne Stolz. Die Noten der Aufsätze sehen entsprechend aus. Schon seit ihrem dritten Lebensjahr malt und erzählt Mia gern. Ihre Fantasie kennt keine Grenzen. Das nahm die aufmerksame Großmutter zum Anlass Mias Geschichten, die auch heute immernoch förmlich aus ihr herausprudeln, aufs Papier zu bringen und damit sie nicht verloren gehen, als Büchlein zu binden. Mia sagt: “Mir fällt das einfach so ein und dann erzähle ich das“.


Mehr als zehn gebundene Werke sind seit dem Kindergartenalter von Mia gemeinsam mit Helga Wessel entstanden. Nachdem die Autorin dann Anfang des Jahres ihren ersten Gedichtband veröffentlichte, nahm sie auch die Kinderbüchlein nochmal zur Hand und entschied sich Mias Geschichte der Hasenkönigsfamilien, unter dem Titel: „Die wunderschöne Prinzessin Möhrli aus dem Gleispark Langohrhausen“ als Buch herauszugeben. Der Inhalt des 40seitigen Buches: Im Gleispark Langohrhausen leben viele bekannte Hasenkönigsfamilien in ihren wunderschönen Schlössern. Wie auch die Menschenkinder spielen, so toben und lachen auch die Hasenkinder in dem Park. Und wenn sie größer werden, verlieben sie sich und heiraten. Dann gibt es großartige Feste, nur manchmal müssen die Haseneltern etwas nachhelfen, um ihre hübsche Prinzessin an den Hasenmann zu bringen. Die ISBN-Nummer 978-3-7519-0585-5.
Nachdem die Bücher im Ort doch großen Anklang fanden, hat Helga Wessel das zweite Kinderbuch gleich „hinterhergeschoben“. „Schmalstreifchen braucht Hilfe“ heißt es und ist eine Geschichte rund um einen Regenbogen, der durch eine Krankheit seine Farben verloren hat und dadurch ein „Schmalstreifchen“ wurde. Es gibt in diesem Buch sogar einen lokalen Bezug, denn die Kinder aus der Franz von Hahn Gruppe - Mias Kindergartengruppe- im Schermbecker Kiliankindergarten, helfen dem Regenbogen und zeigen ihm die bunten Farben dieser Welt. Die- ISBN- Nummer: 9783750451179
Alle Bücher sind im Buchhandel zu bestellen oder auch in der Katholischen Öffentlichen Bücherei auszuleihen.
Natürlich ist auch das nächste Buch des Autorenteams schon in Arbeit. Es wird eine Weihnachtsgeschichte werden, verriet Mia, und erzählte direkt los. Aber den Inhalt wollen wir noch nicht verraten. Weihnachten ist ja noch weit weg.

Lesen Sie auch:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/leute/11608-helga-wessel-veroeffentlicht-ersten-gedichtband