icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige
Gut geschnittenes Zweifamilienhaus mit uneinsehbarem Garten, Vollkeller mit Kelleraußentreppe und Garage in einem gewachsenen Wohngebiet in Schermbeck.

Weiterlesen ...

suchen


Der Heimatverein Gahlen informiert

14.5.2020 Gahlen (pd). Zu den aktuellen Themen der Mitglieder und Freunde des Heimatverein Gahlens informiert der Vorstand des Heimatvereines.

Liebe Mitglieder und Freunde des Gahlener Heimatvereins,

vor etwa zwei Monaten hätten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten, haben uns aber aufgrund der Coronapandemie zu einer Absage entschieden. Das tut uns sehr leid, ist aber rückblickend auch schon vor den gegenwärtig herrschenden Kontakteinschränkungen sicherlich die richtige Entscheidung gewesen.

Bei der Jahreshauptversammlung wäre - neben einigen vermeintlich weniger wichtigen Themen - auch der ein oder andere Tagesordnungspunkt besprochen und diskutiert worden, der aus unserer Sicht für die gesamte Dorfgemeinschaft von Relevanz ist. Der Vorstand hat daher, auch um eine größtmögliche Beteiligung der Mitglieder zu gewährleisten, die folgenden Entscheidungen getroffen:

Durchführung der Jahreshauptversammlung zu einem späteren Zeitpunkt
Sollte es möglich sein, die Jahreshauptversammlung bis zum 14. August 2020 durchzuführen, werden wir die Jahreshauptversammlung bis zu diesem Termin nachholen. Dabei behält die bereits zugestellte Einladung ihre Gültigkeit, lediglich der neue Termin wird über die öffentlichen Medien bekannt gegeben. Zu einem späteren Zeitpunkt erscheint uns die Durchführung nicht angezeigt, da für das Frühjahr bereits die Jahreshauptversammlung 2021 terminiert ist, auf der wir die ausstehenden Beschlüsse sonst nachholen können.

Wahl des Teilvorstandes
Der zu wählende Teilvorstand hat seine Bereitschaft erklärt, bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Amt zu bleiben. Das deckt sich auch mit denen im COVID-19-Gesetz vorgesehenen Erleichterungen für Vereine.

Ehrungen Die goldenen und silbernen Ehrenabzeichen werden auf der nächsten Jahreshauptversammlung verliehen.

Vorstellung/Abstimmung zum Projekt Dorferneuerung
Das Projekt ist über die Medien und unseren Flyer ausgiebig vorgestellt worden. Eine Abstimmung bzw. ein Beschluss zum Projekt ist nicht erforderlich, unter anderem da wir keine finanziellen Verpflichtungen eingehen. Der Förderantrag wird in diesem Jahr gestellt. Die Beteiligung der Mitglieder wird dennoch gewahrt bleiben, da gewünschte Detailabstimmungen und Korrekturen auch noch im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung thematisiert werden können.

Veranstaltungen
Die Länder haben sich zunächst auf ein Verbot von Großveranstaltungen bis einschließlich zum 31. August 2020 verständigt. Für uns ist somit klar, dass auch wir unsere Veranstaltungen bis zu diesem Termin nicht durchführen werden.
Das betrifft zum Beispiel auch den Gahlener Schafsmarkt, in dessen Rahmen wir auch unser 70jähriges Jubiläum begangen hätten. Wir haben uns entschieden den Schafsmarkt auf das Wochenende am 14. und 15. August 2021 zu verschieben. Die weiteren entsprechenden Absagen und Ankündigungen erfolgen jeweils in der Lokalpresse sowie in unseren Medien. Dabei verweisen wir auch auf die online abrufbaren EventKalender der Gemeinde Schermbeck (www.wir-sind-schermbeck.de/events) sowie den Online-Kalender der Gahlener Vereine und der Evangelischen Kirche (www.gahlen-oestrich.de). Für alle weiteren Veranstaltungen des Jahres, insbesondere ab dem September, werden wir zu gegebener Zeit eine Neubewertung auf Basis der Vorgaben und Empfehlungen von Land und Bund vornehmen.

Wir hoffen dabei auf Euer Verständnis.

Verschiedenes 
Der Allgemeine Bürgerschützenverein hat uns freundlicherweise die linke Hälfte seines Info-Schaukastens am Schießstand, Parkplatz Törkentreck, überlassen – dafür bedanken wir uns recht herzlich. Wir nutzen diesen Bereich schon jetzt für unsere Aushänge und Informationen.

Die Festschrift zu unserem 70-jährigem Jubiläum in diesem Jahr wird voraussichtlich pünktlich fertig, so dass Ihr in der Chronik der letzten Jahre unseres Dorfes schon im August stöbern könnt. Ursprünglich war die Ausgabe für den Schafsmarkt vorgesehen - wir lassen uns für die Verteilung aber noch etwas einfallen!

Zum Jubiläumsjahr haben wir zwei Heimatvereinsfahnen kreiert, die Ihr ab sofort über unsere Medien oder beim Vorstand vorbestellen könnt, weitere Infos dazu folgen in den Medien.

Wir sollten in dieser Zeit alle besonnen bleiben und den behördlichen Anordnungen und Empfehlungen Folge leisten, so schwer uns das auch fällt. Jeder von uns kann dazu beitragen den Pandemieverlauf zu verlangsamen und so unser Gesundheitssystem zu schonen und die Sterberate so gering wie möglich zu halten.

Wir vom Vorstand freuen uns schon jetzt mit Euch auf „die Zeit danach“ - bleibt gesund!

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.