Buchtipp: Ein Sommer in Sommerby von Kirsten Boie

12.7.2018 Schermbeck. Leseempfehlung aus der katholischen öffentlichen Bücherei von Monika Schlebusch.  Ein herrliches Sommerferienbuch für Kinder ab 10 Jahren oder für die ganze Familie.

Der Inhalt:
Mit Kirsten Boie aufs Land und mitten hinein ins Abenteuer: Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Denn Mama hatte einen Unfall und Papa fliegt zu ihr nach Amerika.
Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Oma ist keine Großmutter wie aus dem Bilderbuch, sie wohnt sehr zurückgezogen mit vielen Tieren in einem einsamen Haus an der Ostsee und erwartet, dass ihre Enkel Pflichten übernehmen.
Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt.
Oma und Enkel kommen sich aber näher und als ein Immobilienmakler mit fiesen Tricks versucht, Oma zum Verkauf ihres Grundstücks zu zwingen, versuchen die Kinder dies zu verhindern. Die Stadtkinder und ihre Oma halten zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Kirsten Boies neue, warmherzige Geschichte über Freundschaft und Miteinander ist ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur.