icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Planen Sie Ihr freistehendes Wohnhaus auf diesem großen Grundstück!
Schaffen Sie sich ihr Traumhaus!

Weiterlesen ...

suchen


Erasmus+ Team der Gesamtschule Schermbeck in Wyszków, Polen

5.6.2019 Schermbeck (pd). Im Rahmen des Erasmus+ Projektes ist eine neunköpfige Gruppe der Gesamtschule nach Wyszków in Polen gereist. Nach den Treffen in Pamplona im Dezember 2018 und in Schermbeck im März 2019 ist es das dritte Zusammenkommen der sechs Partnerschulen aus Nijmegen (Niederlande), Wyszków (Polen), Alba Iulia (Rumänien), Pamplona (Spanien), Konja (Türkei) und Schermbeck.


In Wyszków haben die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, begleitet von den Lehrkräften Miriam Jacobi, Jaisy Manthuruthil und Sven Merkelbach, die dortige Partnerschule Zespół Szkół Nr 1 im. Marii Skłodowskiej-Curie besucht sowie die Stadt Wyszków und das nahegelegene Warschau erkundet. Auf dem Programm standen auch ein Sportnachmittag, eine moderne Tanzaufführung und das gemeinsame Kochen von Pierogi, einer polnischen Spezialität, unter Anleitung der polnischen Schülerinnen und Schüler.


Im Zentrum des Projekts stehen aber kurze Unterrichtseinheiten, die die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Länderteams selbst vorbereiten und durchführen. Die deutsche Gruppe hatte mit Unterstützung der Geschichtslehrerin Frau Jacobi eine Stunde zur deutschen Einheit geplant. Nach einem kurzen Einspieler des Songs „I’ve been looking for freedom“ konnten die Schülerinnen und Schüler der fünf europäischen Partnerschulen den Ablauf der Ereignisse anhand kurzer Texte und Bilder selbst rekonstruieren. Die Informationen wurden anschließend auf kleinen selbstgebastelten Mauerstücken angeordnet, die die Partnerschulen behalten und in ihren Projektvitrinen ausstellen können.


Das Erasmus+ Team der Gesamtschule Schermbeck freut sich nun auf das nächste Treffen mit den Partnerschulen in Alba Iulia, Rumänien im November 2019.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen