icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Privatleben und Berufsleben unter einem Dach und doch optimal getrennt. Weiterlesen ...

suchen


Grenzenlose Übung der Feuerwehren

Text Jörg Wachtmeister
13.5.2019 Am Samstag Abend  stand die lange geplante Gemeinschaftsübung der Löschzüge Freiwillige Feuerwehr Dorsten-Rhade LZ 4, Löschzug Altschermbeck und dem Löschzug Erle statt.


Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit zu anderen Feuerwehren seit Jahren auch über die Gemeindegrenze hinaus. So haben wir einen guten Kontakt zum Löschzug Altschermbeck (Kreis Wesel) Löschzug Dorsten-Rhade und Löschzug-Holsterhausen (Kreis Recklinghausen). Letzter Löschzug war diesmal nicht an der Übung beteiligt.


Um auch die Arbeit der Löschzüge zu üben und die Kameradschaft zu festigen, fand am Samstag Abend auf dem Gemeindegebiet Schermbeck eine Übung statt. Das Übungsobjekt war auf dem Landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Schulte-Huxel. Die Kameraden und Kameradinnen wurden mit einem Brandereignis konfrontiert. Es brannte in einem Gebäude und mehre Personen wurden vermisst. Im weiteren Verlauf der Übung hat sich der Brand weiter ausgebreitet. So stand nicht nur die Rettung der vermissten Personen im Fokus, sondern auch im weiteren Verlauf der Übung die Brandbekämpfung. Das Löschwasser musste über eine lange Wegstrecke gefördert werden. Nach der Übung fand vor Ort noch eine Nachbesprechung statt.
Nach der Nachbesprechung saß man mit allen Kameradinnen und Kameraden noch lange gemütlich bei einer Wurst und Getränken am Gerätehaus in Altschermbeck zusammen.
Danke an alle Beteiligten Löschzüge für die gute Beteiligung an der Übung und Zusammenarbeit. Auf weiteren guten Kontakt und Zusammenarbeit.
Danke an die Organisatoren der Übung und an die Familie Schulte-Huxel, dass wir auf ihrem Hof üben durften.
Danke an die Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug Erle, dass Sie an diesem arbeitsreichen Samstag so gut mitgemacht haben

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen