Rotary Club Lippe Issel unterstützt Bürgerstiftung Kreaktiv

10.5.2019 Wesel. Der Rotary Club Lippe Issel unterstützt nun zum zweiten Mal die Bürgerstiftung Kreaktiv in Wesel mit einer Spende von 2.000 Euro. Symbolisch wurde ein prall mit Geld gefüllter Werkzeugkasten übergeben.
Die Kreaktiv Stiftung unterstützt Jugendliche, die Spass haben, in der Werkstatt bei den Weseler Stadtwerken, Oldtimer, alte Trecker, Mopeds und Motorräder zu reparieren und zu restaurieren.
Fachkundig werden die Jugendlichen von vier KFZ Meistern im (Un)ruhestand unterstützt und angeleitet. Jeweils Donnerstag Nachmittag treffen sich die vier Meister, Erwin Venhorst, Johannes Bücker, Michael Kleineberg und Jürgen Lucas mit ihren Jugendlichen (8 Jungs und 1 Mädchen), um aktuell einen Trecker IRC D 324 wiederherzustellen...


Am Ende der "Lehrzeit" gibt es für die Jugendlichen ein Zertifikat, welches die Lehrstellen-und Praktikasuche erleichtert.
Die Stiftung darf mietfrei in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Wesel werkeln. Für Autos gibt es dort sogar eine Hebebühne.
Um noch besser arbeiten zu können, steht eine kleine einigermaßen aktuelle Drehbank ganz oben auf der Wunschliste. Die Stiftung freut sich natürlich über weitere Spenden in dieser Richtung. Der Vorsitzende der Stiftung Josef Hermsen ist sich sicher, "dass die Jugendlichen bei uns etwas für das Leben lernen".