Gründonnerstagswanderung mit Landrat Dr. Müller 

26.3.2019. Hünxe. Unter dem Motto „Hünxe im Wandel der Zeit“ lädt Landrat Dr. Ansgar Müller alle Natur- und Wanderfreunde am Gründonnerstag, 18. April 2019, zu einer erlebnisreichen, etwa fünfstündigen Rundwanderung nach Hünxe ein. Der Landrat fasst seine Wanderung damit unter das Oberthema demografischer Wandel im Kreis Wesel, das er in diesem Jahr schwerpunktmäßig angeht.

Die Wanderung startet um 9 Uhr in Krudenburg. Treffpunkt ist die kleine Hütte am Teich, nähe Lippeweg 1. Von dort geht es gemeinsam mit Gästeführerin Edith Ostermann-Schelleckes vom Heimat- und Verkehrsverein Hünxe durch das Dörfchen Krudenburg, das als ehemaliges Lippe-Treidler- und Hafendorf auf eine wandlungsreiche Geschichte zurückblicken kann.

Anschließend führt die circa. 10 Kilometer lange Wanderung zunächst durch die Lippeauen zum Schulte-Drevenacks Hof, einem ehemaligen Milchvieh- und Schweinemastbetrieb, der heute als Direktvermarktungsbetrieb Spargel, Erdbeeren, Äpfel und Weihnachtsbäume anbaut. Von dort aus geht es weiter durch das Waldgebiet der Drevenacker Dünen in die Loosenberge, einem Naturschutzgebiet, in dem sich durch jahrzehntelange Beweidung der Wald in eine eindrucksvolle Wacholderheidelandschaft verwandelt hat.

Vom Naturschutzgebiet aus wandert die Gruppe dann über den Rad- und Wanderweg der alten Bahntrasse Wesel – Haltern bis nach Drevenack, wo eine Mittagseinkehr in der Traditionsgaststätte Alt Peddenberg geplant ist. Für Essen und ein Getränk fallen 5 Euro pro Person an, die zu Beginn der Wanderung eingesammelt werden. Nach der Pause macht die Wandergruppe sich auf den Weg zurück nach Krudenburg. Das Ende der Wanderung wird gegen 14.15 Uhr sein.

Die Tour wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hünxe organisiert. Der Sauerländische Gebirgsverein, der Wanderverein Niederrhein e.V. und die Niederrheinischen Berg- und Wanderfreunde begleiten den Landrat und seine Gruppe.

Um Anmeldung bis zum 5. April 2019 wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Parkplätze am Startort Krudenburg sind am ehemaligen Haus Krudenburg, Dorfstr. 19, und nahe der Hütte am Teich, am Lippeweg 10, vorhanden. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden benötigt.

Infos und Anmeldungen: EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel (EAW)
Tel. 0281-207 2022, E.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.kreis-wesel.de