Verein der Landfrauen Damm-Bricht wächst

16.1.2019 Damm (geg). Die Jahreshauptversammlung der Landfrauen Damm-Bricht ist einer der Veranstaltungen im Jahr, der viele Mitglieder folgen.

Mit einem opulenten Frühstücksbuffet im Gasthof Pannebäcker wurde das neue Jahr am Samstagvormittag begrüßt. 76 der 160 Landfrauen folgten der Einladung des Vorstandes mit Hildegard Neuenhoff , Doris Groß-Fengels, Ina Terstegen und Wilma Externbrink zur ersten Veranstaltung im Jahr. Die Vorsitzende Hildegard Neuenhoff berichtete von den vielfältigen Aktivitäten die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Besonders erfreulich sei, dass 18 neue Frauen Mitglied im Verein wurden. 41 von 118 zahlenden Mitgliedern sind im Berufsstand Landwirtschaft tätig. Die Zahen zeigen deutlich, dass diese berufsspezifische Vereinigung auch für Frauen die auf dem Land leben, attraktiv sei.

 


Um die Attraktivität zu steigern waren die Damen im Saal auch in diesem Jahr eingeladen, Vorshcläge fürs Jahresprogramm zu machen. Aus der Versammlung kamen Vorschläge wie Frühlingsbasteln, Erste Hilfe Kursus, Filmabend, Fahrradtour, White Dinner, Möbelbau aus Paletten, oder der Besuch des Gasometers in Oberhausen. Der Vorstand nahm die Vorschläge auf und wird diese entsprechend organisieren. Das Ziel der Tagesfahrt steht bereits fest, diese wird die Damen auf eine Pilzfarm in die Nähe von Venlo führen. Auch am Karnevalsumzug werden sich die Landfrauen beteiligen. Kuchenvielfalt, so lautet das diesjährige Thema.


Eine große Veranstaltung wird die Landfrauenolympiade auf Kreisebene sein, die die Damm-Brichter Landfrauen in diesem Jahr organisieren und zu der 25 Ortsvereine wingelaen werden. Der Schützenverein ist bereit Schützenhilfe zu leisten und das Vereinsgelände, sowie das Vereinsheim zur Verfügung zu stellen. Die Form der Durchführung und über den Termin wird intern beraten.