icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Planen Sie Ihr freistehendes Wohnhaus auf diesem großen Grundstück!
Schaffen Sie sich ihr Traumhaus!

Weiterlesen ...

suchen


Landfrauen auf Tour

Von Ina Terstegen
26.3.2018 Damm/Bricht. 42 gut gelaunte Landfrauen aus Bricht und Damm machten sich letzten Donnerstag auf einen durch Doris Groß-Fengels hervorragend organisierten Ausflug nach Rhede.

 

Ziel war das Rheder Spielzeugmuseum, in dem die Frauen die Geschichte des europ. Spielzeugs als Kulturgut kennenlernten. Auf zwei Etagen sind dort Spielzeuge aus vergangenen Zeiten zu bestaunen, die sicherlich bei der einen oder anderen Teilnehmerin auch Erinnerungen wach rief.  Nach einem reichhaltigen Buffet in der Gasstätte Düking gab es einen Zwischenstop im Medizin- und Apothekermuseum. Dieses zeigt die Alltagsgeschichte des Westmünsterlandes und des Oost-Achterhoeks aus dem Blickwinkel der Medizin: Wie sah es mit der Körperpflege unserer Urgroßeltern aus, was aßen sie und warum wurde die Wäsche im Schrank möglichst lückenlos aufeinander gestapelt? Fragen, die ebenso beantwortet werden, wie die Fragen nach der Bedeutung des Tierarztes, des Landarztes, der Hebamme und des Apothekers. Und was hat der Friseur mit dem Zahnarzt zu tun? Das alles und noch viel mehr erfuhren die LAndfrauen bei ihrem Besuch.


Die Tour mit einem Besuch der gläsernen Pralinen-Manufaktur der Familie Große-Bölting. Hier etzten die vielen interessante Informationen über Kakaoanbau, die Herstellung von Schokolade und ihre Veredelung in der Manufactur die Damen in Erstaunen..

Demnächst teffen sich die Damen, um eine ganztägige Radtour durchzuführen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen