Infektionsfall in der OGS der Maxischule

13.12.2020 Schermbeck. Die Schulleitung der GGS informierte über eine positiv getestete Person an der OGS des katholischen Teilstandortes.


 Alle Eltern der betroffenen Kinder, die in Quarantäne müssen, sind bzw. würden aktuell noch telefonisch informiert. Neben Kindern der zweiten Klassen, die in der OGS sind, sind auch OGS-Mitarbeiter betroffen.
Die betroffenen Kontakte haben sich laut Handlungsempfehlung für Schulen im Umgang mit Covid19-Verdacht oder Erkrankung bis einschließlich zum 20.12.2020in Quarantäne zu begeben. Die Daten werden von der Schulleitung an das Gesundheitsamt weitergegeben, das eine offizielle Quarantäne meist schriftlich ausspricht.
Sollten Kinder Symptome entwickeln, sollte dieses mit dem Hinweis auf den positiven Corona-Kontakt ärztlich abgeklärt werden. Es besteht die Möglichkeit ab dem 5. Tag ( in diesem Fall ab dem 15.12.) einen Test vornehmen zu lassen. Erst mit dem negativen Testergebnis darf das Kind die Schule vor Ablauf der Quarantäne vorzeitig wieder besuchen.