Zum Grün verpflichtet

4.12.2020 Schermbeck (pd). Die Pläne von NRW Bauministerin Scharrenbach, das Begrünen von Gärten in der Landesbauordnung festzuschreiben, begrüßen wir ausdrücklich, heißt es in der Pressemitteilung der GRÜNEN Schermbeck.

Schon im Juni 2018 hatten wir beantragt, in der Gemeinde Schermbeck die Anlage von Schotterbeeten in neuen Baugebieten nicht mehr zu zulassen. Dieser Antrag wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Der Kreis Wesel schreibt es inzwischen in jeden Bauantrag als Verpflichtung hinein. Es ist nicht Bevormundung von Bürgern, wie manche Ratsmitglieder behaupten, es ist ein Beitrag zum Klima- und ganz besonders zum Artenschutz, denn Insekten vermehren sich in der Erde und nicht im Schotterbeet.
Begrünte Gartenflächen bieten Insekten Lebensraum und Vögeln Nahrung, speichern Regenwasser, aber wesentlich weniger Wärme als Schotterbeete und tragen so zu einem guten Klima im Innenbereich von Ortschaften bei.
Klima- und Artenschutz sind gerade in der letzten Zeit in das Bewusstsein der Menschen gedrungen. Mit dem Verzicht auf die Anlage von Schotterbeeten kann jeder Hausbesitzer, aber auch eine Gemeinde wie Schermbeck, auf eigenen Flächen einen Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten.