Absage der Wahlergebnispräsentation 

3.9.2020 Schermbeck (pd). Bei den Kommunalwahlen hat die Gemeinde Schermbeck die am Wahlabend eingehenden Wahlergebnisse bislang regelmäßig im Rahmen einer für die Öffentlichkeit zugänglichen Wahlergebnispräsentation im Begegnungszentrum der Gemeinde Schermbeck vorgestellt.

Dies diente zum einen dem Ziel, den Wahlakt und sein unmittelbares Ergebnis erlebbar zu machen und einen Austausch zwischen der Öffentlichkeit und den Wahlbewerbern zu ermöglichen. Die Veranstaltung war außerdem stets eine Plattform für die Medien, die hier die Atmosphäre des Wahlabends einfangen und Kandidateninterviews führen konnten.

Die Natur dieser Veranstaltung ist auf Begegnungen und Kontakte, sowie eine möglichst breite Zugangsmöglichkeit angelegt.

Im Hinblick auf die Coronapandemie findet eine für die Öffentlichkeit zugängliche Wahlergebnispräsentation wie in den vergangenen Jahren nicht statt. Über die Homepage der Gemeinde Schermbeck werden jedoch alle Ergebnisse unverzüglich und quasi in Echtzeit zur Verfügung gestellt, so dass auch die Bürgerschaft die Möglichkeit hat, sich ohne große zeitliche Verzögerung über den Verlauf der Wahl zu informieren.