BfB wünscht besseren Bürgerservice

3.8.2020 Schermbeck. Pressemitteilung der BfB Fraktion, Thomas Pieniak der sich wünscht, dass Bürger Passfotos im Rathaus machen können.


Das Schreiben an Bürgermeister Mike Rexforth lauet:
Guten Tag Herr Bürgermeister,
vor vielen Jahren ist das letzte Fotogeschäft geschlossen worden. Danach ist durch unsere Forderung die Möglichkeit geschaffen worden, Bilder im Rathaus zu erstellen. Für den Personalausweis kann ein Bild vom Bürgerbüro erstellt und digital eingefügt werden. Das ist gut so. Was an diesen “Service“ allerdings 6€ Kosten muss, ist wohl ein ungelüftetes Geheimnis des Rathauses.

Auch in den nächsten Jahren werden die Bürger/innen gezwungen sein z.B. ihre Führerscheine zu erneuern. Auch das ist natürlich im Bürgerbüro möglich. In der digitalen Welt ist es allerdings völlig unverständlich und Bürger unfreundlich das ein ausgedrucktes Passfoto für diesen Vorgang erfor-derlich ist. Es kann doch nicht sein das Schermbecker/ innen extra z.B. nach Dorsten fahren müssen um ein Passfoto zu erstellen. Umweltfreundlich ist das zudem auch nicht.

Wir beantragen: Die Verwaltung soll die Möglichkeit schaffen, auch für z.B. bei der Beantragung neuer Führerscheine, alle Erfordernisse dazu im Bürgerbüro zu ermöglichen.