Leserbrief von Friedhelm Stoltenberg

8.4.2020 Schermbeck. Friedhelm Stoltenberg, der Vorsitzende des Seniorenbeirates bezieht Stellung zum "Parteienstreit" über den zu verteilenden Mundschutz

 

Die Aussage, dass Atemschutzmasken „besser der jüngeren Generation gegeben würden, da die Älteren besser zu Hause bleiben sollten“, ist nicht nachvollziehbar, sondern eine Diskriminierung, zumal gleichartige Überlegungen, die Jüngeren zur Lockerung der Schutzmaßnahmen in den „normalen“ Alltag zurückkehren zu lassen und die Älteren wegzusperren, weit verbreitet sind.
Alle Menschen sind gleich wertvoll.
Die Würde auch der älteren Menschen ist unantastbar.
Das Coronavirus befällt eben nicht nur ältere Menschen, es kennt weder Grenzen noch Altersgruppen. Niemand ist vor ihm sicher. Gerade ältere Menschen, die zum Teil noch den Krieg, aber auch die Nachkriegszeit erlebt haben, wissen, was Solidarität bedeutet. Sie wissen deshalb, mehr als manch jüngerer Mensch, wie man sich verantwortungsvoll in der Öffentlichkeit zu verhalten hat und können sich auch selbst versorgen.
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Schermbeck begrüßt deshalb die Initiativen von Stephan Stender und der Firma Swing, Atemschutzmasken (auch) an Ältere zu verteilen, als weitere wichtige Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus und wenig geeignet zu Parteienstreit und Wahlkampfzwecken.

Ich wünsche Ihnen Frohe Ostern und gute Gesundheit.

Herzliche Grüße

Friedhelm Stoltenberg