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Reparaturservice im Netzwerk: Altes und  Bewährtes erhalten.

3.3.2020 Schermbeck. Manfred Hoyer und Ralf-Peter Bose sind mit dem Team erstmals am 28.08.2015 gestartet. In diesem Jahr kann das 5-jähriges Bestehen gefeiert werden.

Jeden letzten Freitag im Momat wird dieser Service angeboten. Die Annahme und Akzeptanz ist vom Start an quasi kontunuierlich gewachsen. "Und darauf sind wir stolz", sagt Ralf-Peter Bose.

Heute kümmern sich 10 Personen um die reparaturbedürftigen Dinge:

Anna Maria Prost beimNähen & Service,
Angelika Schlüß ist für die Reparaturannahme & Service zuständig, so wie Elvira Schult
Norbert Nölscher kümmert sich um Elektrik & EDV
Wilfried Nauloks ist für Elektrik & Mechanik zuständig genau wie Uwe Kähler
Manfred Arntz, Manfred Hoyer, Rainer Frauenholz und Ralf-Peter Bose haben ein Händchen für Elektrik

Die Übersicht zeige: In 2019 kamen die überwiegende Klientel aus der Altersgruppe über 50 mit 94 Personen, gefolgt von der Altersgruppe der 19 bis 50 jährigen mit 9 Personen. Jüngere waren nicht dabei. Somit haben im Jahr 2019 insgesamt 103 Personen den Service in Anspruch genommen.

Ingesamt 05 Geräte/Kleidungsstücke haben die Fachleute unter ihren Hädnen gehabt.  Auch hier kam der überwiegende Teil mit 99 Geräten aus dem Bereich der Haushaltsgeräte/Elektrik. Im Bereich Nähen und Fahrräder jeweils ein Teil und aus dem Bereich „Andere“insgsamt vier Artikel. Dazu gehörten Uhren und eine Sprachpuppe, die besondere Aktivitäten erforderlich machte.

Der Bereich Holz war 1x vertreten, hier ging es um einen Spiegelschrank mit defektem Scharnier. Daher steht Kurt Gerwien auf Abruf parat

An 39 Geräten war eine Reparatur nicht mehr möglich. Gründe waren: fehlende Ersatzteile, oder unwirtschaftliche Reparatur, da die Ersatzteile zu teuer wären, oder eine Reparatur erst gar nicht möglich ist, weil das Gerät nicht zu öffnen war. Das entspricht einem Prozentsatz von 37,5 %.

An 8 Geräten war eine Reparatur nur teilweise möglich. Warum nur teilweise? Hier wurden überwiegend Tipps zur richtigen Handhabung gegeben. Es waren oftmals nur Bedienfehler. Diese Gruppe machte einen Prozentwert von 7,5 %.

Insgesamt 57 Geräte wurden 2019 erfolgreich repariert. Das entspricht einem Prozentsatz von 55 Prozent
Über den gesamten Zeitraum gesehen liege die Erfolgsquote bei über 72 Prozent heißt es in der Pressemitteilung. Alle Kunden wären  mit dem Angebot sehr zufrieden.

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