Kein Zebrastreifen auf der "Alte Dorstener Straße"

8.1.2020 Schermbeck (pd). Die Antwort der Verwaltung auf den Antrag der BfB zur „Einrichtung eines Fußgängerübergangs durch einen Zebrastreifen auf der Alte Dorstener Straße“ wurde abschl#gig beschieden.

Der Fraktionsvorsitzende Klaus Roth sagt: "Danach kommt die Aufbringung eines Zebrastreifens „zurzeit“ nicht in Frage. Da fragt sich der Leser: Wann denn, wenn dort erst etwas passiert oder die CDU den Antrag stellt?"

Der Kreis Wesel teilte der Verwaltrung mit:
,,Die zulässige Höchstgeschwindigkeil auf der Straße "Alte Dorstener Straß" beträgt 30 km/h, es handelt sic'h um ein Wohngebiel rnit ausgewiesener Tempo 30 Zone. Die "Alte Dorstener Straße" ist nicht als prirnärer Schulweg beschrieben und die Unfalltage in dem genannten Streckenabschnitt sind unauffällig. Insgesamt lassen sich keine Tatbestände erkennen, die eine Ausnahrne von der laut Gesetz beschriebenen Entbehrlichkeit eines Fußgäingerüberweges in Tempo 30-Zonen zuließe."
Nach diesem Ausftihrungen kommt die Aufbringung eines Fußgängeri-iberwegs (Zebrasteifen) zurzeit nicht in Frage.

 

Den Antrag finden Sie hier
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/aktuelles/10476-zebrastreifen-im-querungsbereich-heggenkamp-alte-dorstener-strasse