Das Friedenslicht aus Bethlehem

Von Mara Hindricksen
19.12.2019 Schermbeck. Das Friedenslicht aus Bethlehem wird in jedem Jahr von uns Schermbecker Pfadfindern von Münster nach Schermbeck geholt.


Wir sind am Sonntag in einen Doppeldecker Bus mit 60 Personen -Pfadfinder ,Leiter und Eltern- nach Münster gefahren. Wie in jedem Jahr waren wir sehr aufgeregt.
Als wir in Münster ankamen hatten wir vor der Große Messe Zeit um mit den Eltern über die Weihnachtsmärkte zu bummeln.
Um kurz nach vier haben wir uns alle wieder am Dom für den Gottesdienst versammelt . Ich habe mir im Dom einen Friedenslicht Aufnäher für meine Kluft gekauft. Die Messe stand dieses Jahr unter den Motto “Mut zum Frieden“.
Der Dom war sehr voll und wir Schermbecker haben uns zusammen auf den Boden gesetzt. Wärend der Messe gab es eine Feuer Show, das sah sehr cool aus. Wir konnten sehen, was man mit Feuer alles machen kann. Zum Schluss haben wir alle unser Pfadfinderlied "Flinke Hände, flinke Füße," gesungen.
Nach der Messe sind wir zurück nach Schermbeck gefahren.

Am 21.12.20 wird das Friedenslicht um 18 Uhr im Gottesdienst in der Ludgerus Kirche verteilt. Jeder darf eine Kerze oder Laterne mitbringen und das Friedenslicht für sich mit nach Hause nehmen.
Eure Mara