icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige
Gut geschnittenes Zweifamilienhaus mit uneinsehbarem Garten, Vollkeller mit Kelleraußentreppe und Garage in einem gewachsenen Wohngebiet in Schermbeck.

Weiterlesen ...

suchen


ÖGA meldet “Full House”

18.12.2019 Schermbeck (pd). Da waren selbst die Altgedienten im ÖGA-Team überrascht: mit soviel Besuch hatte keiner gerechnet. Zum Advent-Frühstück am Dienstag, 17. Dezember 2019 wollte der Strom der Freunde, Gäste und Besucher kaum enden. Obwohl man sich auf eine gute Anzahl von jetzigen und ehemaligen Ratsuchenden vorbereitet hatte, mussten immer wieder frische Gedecke aufgelegt werden, um Jede und Jeden freundlich begrüßen und bewirten zu können. Kein Platz blieb leer, kein Stuhl unbesetzt!
So entwickelte sich bald ein reges Gespräch über gewesene und neu erwachsene Fragen des Alltags, und der Geräuschpegel nahm beständig zu. Neben den ernsten Fragen aus persönlicher sozialer Situation wurden auch manche Geschichten und Anekdoten aus früherer und neuerer Zeit ausgetauscht. Allenthalben überwog die Feststellung, dass man durch die Unterstützung der „ÖGA – Ökumenische Gruppe in der Arbeitswelt“ die Schwierigkeiten bei der Beantragung von Arbeitslosengeld II oder bei anderen Sorgen überwunden habe. Manch Dankeswort wechselte bei den Gesprächen hin und her.

Das ÖGA-Advent-Frühstück ist traditionell der Jahresabschluss der Arbeit dieser seit mehr als 20 Jahren wirkenden Ehrenamtsgruppe Ehrenamtsgruppe im Ev. Gemeindehaus Schermbeck. Hier treffen sich jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr – ausgenommen an Feiertagen und in der Sommer- und Weihnachtspause – Menschen zum Gespräch „über Gott und die Welt“ sowie zur Beratungshilfe für Arbeitslosen II-(landläufig Hartz IV)-Empfänger oder zu Sozialfragen des Alltags. Nach der kurzen Weihnachtspause vom 18. Dezember 2019 bis 6. Januar 2020 öffnet das ÖGA-Team am Dienstag, 7. Januar 2020 pünktlich ab 9.30.Uhr seine Türen für aller Gäste, Besucher, Freunde und Ratsuchende

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.