Verpuffung im Güllekeller

Von Andre Szczesny
1.12.2019 Raesfeld. Am Samstag wurde die Feuerwehr Raesfeld um 11:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort: Feuer für beide Löschzüge der Feuerwehr Raesfeld.gerufen.

In einem Güllekeller an der Straße Büskerhook ist es zu einer Verpuffung gekommen. Der Eigentümer konnte das Feuer selbstständig vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen.
An der Einsatzstelle konnten wir aber immer noch eine explosionfähige Atmosphäre feststellen. Deshalb wurden in dem betroffenen Bereich befindlichen Tiere in den rückwärtigen Stallungen getrieben.
Die Atemschutztrupps kontrollierten den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera und kühlten die explosionfähige Atmosphäre ab.Anschließend wurde nochmal der Bereich mit einem Schaumteppich weiter runter gekühlt.

Im Einsatz: ELW, LF20, HLF20, MLF, HLF10 und das LF16-TS ( 38 Einsatzkräfte)