icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige
Gut geschnittenes Zweifamilienhaus mit uneinsehbarem Garten, Vollkeller mit Kelleraußentreppe und Garage in einem gewachsenen Wohngebiet in Schermbeck.

Weiterlesen ...

suchen


VHS aktuell: Flanieren in Paris, Vortrag mit Wolfgang Schwarzer

26.11.2019 Wesel. Am Donnerstag, 28.11.2019, 19.00 Uhr, entführt Wolfgang Schwarzer unter dem Titel: "Flanieren in Paris" seine Zuhörer*innen in die Seine-Metropole.

"Dem Gehenden in der Stadt, dem Flaneur, eröffnet sich immer in der Gegenwart des Wahrnehmbaren das Traumreich sich überlagernder Erinnerungen.
Es ist gerade dies das Poetische der Stadt und von Paris in unvergleichlichem Maß, dass in jedem Augenblick das gelebte Jetzt sich mit der Tiefe der Vergangenheit verknüpft, und sei es nur in den flüchtigen Orientierungen der Namen." So beschreibt der deutsche Romanist und Literaturwissenschaftler, Karlheinz Stierle, insbesondere die Wahrnehmungen des ‚Flaneurs‘, einer literarischen Figur, die durch Straßen und Passagen der Großstädte mit ihren anonymen Menschenmassen streift und dort Stoff für Erzählungen findet.

Ganz im Sinne Stierles lädt der Vortrag von Wolfgang Schwarzer zu einem Spaziergang durch die bisweilen auch banale oder erschreckende Gegenwart und Geschichte einer Stadt und die Träume, die durch Film, Fotos oder Texte in jedem von uns existieren, ein.

Wolfgang Schwarzer, Romanist, bis 2012 Fachbereichsleiter für romanische Sprachen bei der VHS Duisburg, ist Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft.

Donnerstag, 28.11.2019, 19.00 Uhr, VHS, Standort Wesel, Ritterstr., R. 300
7,00 € Erwachsene, 3,00 € Jugendliche (Abendkasse)

 

Volkshochschul-Zweckverband
Wesel – Hamminkeln – Schermbeck
"centrum", Ritterstraße 10–14
46483 Wesel

Claudia Böckmann
Leiterin FB III VHS: Fremdsprachen, Musik, Kreatives Gestalten,
Hauswirtschaft
Telefon: 02 81 / 2 03 - 23 43
Telefax: 02 81 / 2 03 - 4 99 51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.vhs-wesel.de

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.