VHS aktuell: Ballett: Momo im MiR und Beethoven in der Essener Philharmonie

20.11.2019 Kreis Wesel (pd). Die VHS macht auf zwei Theaterfahrten aufmerksam, die zu Beginn des neuen Jahres stattfinden und die sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignen.

Im Musiktheater im Revier präsentiert der neue Ballettdirektor, Giuseppe Spota, seine erste eigene Choreographie und legt ihr mit ‚MOMO‘ eines der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbücher zugrunde. Obwohl bereits 1973 veröffentlicht, ist dieser Roman von Michael Ende für ihn höchst aktuell. Zeitdiebe scheinen am Werk zu sein, wenn das Leben immer schneller, die Zeit immer effizienter genutzt wird, aber am Ende immer weniger davon übrigbleibt. Nur Momo scheint immun gegen die Machenschaften der ‚grauen Herren‘. Sie nimmt den gefährlichen Kampf auf, um den Menschen den wahren Wert der Zeit wieder nahezubringen.

Diese wertvolle generationsübergreifende Botschaft möchte die neue MiR Dance Company Jung und Alt mit ihren ganz speziellen künstlerischen Möglichkeiten vermitteln.

Samstag, 01.02.2020, 17.15 – 22.15 Uhr, 39,90 €

 

Am 16.12.2019 beginnt ganz offiziell das Beethovenjahr. Ein Jahr lang wird der 250. Geburtstag Beethovens mit vielen Konzerten, Aktivitäten und Veranstaltungen gefeiert. Eine Veranstaltung der VHS Wesel-Hamminkeln-Schermbeck in diesem Zusammenhang ist die Fahrt zur Essener Philharmonie, wo Beethovens Sinfonie Nr. 10 Es-Dur auf dem Programm steht, deren Existenz lange Zeit in das Reich der Legenden verbannt war. An diesem Abend wird der 1. Satz dieser Sinfonie erklingen, ergänzt durch Franz Schuberts ‘Große C-Dur-Sinfonie‘ und das Klarinettenkonzert Nr. 1 f-moll von Carl Maria von Weber.
Ein großer sinfonischer Abend im Alfred-Krupp-Saal der Essener Philharmonie.

Freitag, 07.02.2020, 18.00 – 23.15 Uhr, 49,90 €

 

Zu beiden Theaterfahrten erfolgen nähere Informationen nach der Anmeldung, zeitnah vor dem jeweiligen Termin.

 

Volkshochschul-Zweckverband
Wesel – Hamminkeln – Schermbeck
"centrum", Ritterstraße 10–14
46483 Wesel

Claudia Böckmann
Leiterin FB III VHS: Fremdsprachen, Musik, Kreatives Gestalten, Hauswirtschaft
Telefon: 02 81 / 2 03 - 23 43
Telefax: 02 81 / 2 03 - 4 99 51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.vhs-wesel.de