icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Schermbeck Ansprechende, frisch renovierte Gewerbe-/Büroräume zu vermieten

Weiterlesen ...

suchen


Landfrauen übergaben eine große Spende an die Palliativstation

8.9.2019 Damm. Ina Terstegen berichtet: Nun ist der große Moment gekommen; wir stehen vor der Spendenübergabe an die Palliativstation des ev. Krankenhauses Wesel.


Der Vorstand der LandFrauenverein Damm und Bricht in Begleitung des Präsidenten des Schützenvereins Damm wird der Stationsleitung Frau Ulla Niermann einen Scheck über 3.000 Euro überreichen!!!

 

Unser letzter Trödelmarkt ist 8 Jahre her, klein gehalten, aber mit einem durchschlagenden Ergebnis. Der Erlös über ca. 1.200 Euro ging damals an die Stiftung „Eine Chance für Kinder“ mit Schirmherrin Bettina Wulf.
Nun hatten wir Höheres im Sinn und als Spendennehmer eine örtliche Institution, die uns allen am Herzen liegt. Schließlich hat jeder mehr oder weniger bereits Erfahrung mit Angehörigen gehabt, die professionelle medizinische Hilfe und Betreuung während einer schweren unheilbaren Erkrankung erhalten haben.
Ursula Niermann, die pflegerische Leiterin der Palliativstation  zeigte sich sichtlich berührt von so viel Empathie und Engagement. Spenden ermöglichen nämlich jene Anschaffungen, die die Palliativarbeit auf Station ungemein bereichern. "Ein großer Dank gilt all den Spendern, die uns auf diese Weise in unserer Arbeit unterstützen", so Niermann.

Nach wochenlanger Planung wurde die Idee für eine gute Sache umgesetzt
Der Schützenverein Damm stellte die Örtlichkeiten incl. aller Kosten zur Verfügung und stand mit Rat und Tat vor und während der Veranstaltung zur Seite.Trödelstände durften nur von LandFrauen Damm und Bricht betrieben werden, die Standgebühren waren für den guten Zweck.

Peter van der Linde und Klaus Kohlenbrenner haben Kindern und ihren Eltern anhand von Tierpräparaten die Lebensgewohnheiten der heimischen Wildtiere näher gebracht. Dazu wurde der mit Waldmotiven liebevoll hergerichtete Wagen der Rollenden Waldschule des Hegering Schermbeck zur Verfügung gestellt.
Der Drevenacker Ludger Hutmacher bot Rundfahrten für Kinder in seiner Ponykutsche an.

Nun wurde das Schützenhaus zu einer Cafeteria umgestaltet. Blühende Sommerblumen wurden für die Tischdekoration verwendet.
45 LandFrauen aus Damm und Bricht haben die schönsten Kuchen und Torten kreiert, über 30 Frauen sämtliche Arbeiten in und um die Cafeteria erledigt. Die Euphorie und Hilfsbereitschaft der Frauen war unglaublich groß und ansteckend. Jede wollte ihren Beitrag für die gute Sache leisten.
Das Symbol der LandFrauen ist bekanntermaßen die Biene. Diese steht für ein gut organisiertes Frauennetzwerk, was an diesen Tagen der Vorbereitung und Durchführung absolut zutraf: Gemeinsinn, soziales Engagement, Einsatzfreude und Aufgeschlossenheit!

Die Dammer Treckerfreunde „Kolbenfresser“ haben den Getränkestand betrieben und insgesamt 20 historische blitzblank polierte Traktoren und Gerätschaften in Reih und Glied aufgestellt, die von den Besuchern bewundert werden konnten. Hier kamen technisch Interessierte voll auf Ihre Kosten.

Am Grill zauberten Jörg Kleinoeder und Claude Cordery den ganzen Tag herrlich duftende Grill- und Mettwürstchen der Landschlachterei Krechter aus Damm.

Die Planung passte perfekt – zum Ende des Tages war alles verkauft!!!
Kein Kuchen mehr – Bier war alle – Würstchen weg.

Wir möchten uns bei den vielen helfenden Händen, den Sponsoren und den Leihgaben bedanken:

Jasmin Limberg - Design und Gestaltung der Plakate und Flyer
Volksbank Schermbeck eG - Druck der Plakate und Verleih Wertmarken
Schützenverein Damm - Stellung des Veranstaltungsortes mit Kosten
LandFrauen Obrighoven & Lackhausen - Leihgeschirr Jugendhaus Damm Gaststätte „Zum Fuchsbau“ Damm
Yvette-Kaffee Fa. Opdipack, Fam. Dietrich, Schermbeck - Kaffee
Gemeinschaft „Dammer Kolbenfresser“ - Ausstellung historischer Trecker u. Ausschank am Getränkestand
Hegering Schermbeck - Rollende Waldschule
Jörg Kleinoeder u. Claude Cordery - Grillstand
LandFrauen Damm und Bricht - Organisation und Ausführung - Kuchenspenden, Tischdekoration

 

Es danken und grüßen Der Vorstand der LandFrauen Damm und Bricht

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen