Verkehrsanzeigegerät gestohlen

29.8.2019 Raesfeld (geg). Am letzten Wochenende wurde ein Verkehrsanzeigegerät der Gemeinde Raesfeld gestohlen, dass erst einige Tage zuvor an der Straße Helweg direkt am Ortseingang Raesfeld installiert wurde.

 

 

An dieser Stelle fahren einige Fahrzeuge deutlich schneller als mit den erlaubten 50 km/h in den Ort hinein. Um den Autofahrern ihr Fahrverhalten bewusst zu machen, zeigt das Gerät die gefahrene Geschwindigkeit an. Als optische Unterstützung gibt es einen traurigen Smiley bei Überschreitung der Geschwindigkeit und einen lachenden Smiley bei deren Einhaltung. Gleichzeitig sammelt das Gerät wichtige Verkehrsdaten zur Verkehrsmenge und zu den gefahrenen Geschwindigkeiten. „Durch diese beiden Funktionen ist es eine wertvolle Hilfe zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, gerade an Ortseinfahrten“, erläutert der Ordnungsamtsleiter Markus Büsken. „Eine „Blitzfunktion“ hat das Gerät nicht. Umso unerklärlicher ist es, dass das Gerät gestohlen wurde. Wir haben kein Verständnis für derartige Verkehrsrowdys und haben daher Strafanzeige erstattet.“

 

Zusätzlich hat die Gemeinde eine Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führe, in Höhe von 500 Euro ausgesetzt. Hinweise bitte an die Kripo in Borken (02861-9000) oder das Raesfelder Rathaus (02865/955-151).