icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Planen Sie Ihr freistehendes Wohnhaus auf diesem großen Grundstück!
Schaffen Sie sich ihr Traumhaus!

Weiterlesen ...

suchen


Warnung: Munitionsfund in der Lippe bei Dorsten

14.8.2019 Dorsten(pd). In der Lippe im Bereich des Hervester Schwalls (Hammer Weg, Dorfstraße) der Stadt Dorsten  wurden bei polizeilichen Bergungsarbeiten Waffenteile und Munition und eine bisher noch nicht näher identifizierte Substanz gefunden.


Taucher einer Spezialfirma werden den Fund zeitnah bergen. Erst anschließend kann eine genaue Analyse erfolgen.
Da bis zum Vorliegen der abschließenden Analyseergebnisse nicht ausgeschlossen werden kann, dass die gefundene Substanz gesundheitsschädlich ist, sollte unterhalb des Fundortes bis zur Entwarnung durch den Kreis Wesel nicht in der Lippe gebadet oder geangelt werden. Auch vom Verzehr von Fischen, die in diesem Bereich gefangen wurden, wird abgeraten.

Der Kreis Recklinghausen meldet: Vermutlich Quecksilber in der Lippe in Dorsten gefunden - Angel- und Verzehrverbot

Bei polizeilichen Bergungsarbeiten in der Lippe im Bereich des Hervester Schwalls (Dorfstraße, Hammer Weg) wurden Waffenteile, Munition und ein flüssiger Stoff gefunden. Ein erster Schnelltest vor Ort hat ergeben, dass es sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Quecksilber handelt. Die genaue Analyse steht allerdings noch aus.

Ein Industrietaucher hatte die Flüssigkeit gesichert und aus der Lippe geborgen. Sie wurde von der Polizei beschlagnahmt und wird nun analysiert.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) hat Wasserproben in dem Bereich der Lippe genommen. Das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen hat für die Lippe von der Hervester Brücke (Dorfstraße) flussabwärts bis zur Kreisgrenze (Kreis Wesel) ein Angelverbot verhängt. Auch der Verzehr von Fischen, die in diesem Bereich gefangen worden sind, und das Baden ist bis zum Vorliegen der Ergebnisse ebenfalls untersagt.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen