RVR sorgt für spannende Naturerlebnisse in der Metropole Ruhr

6.8.2019 Metropole Ruhr (idr). Die Natur in ihrer ganzen Vielfalt können Interessierte in der kommenden Woche bei zahlreichen Exkursionen mit dem Regionalverband Ruhr
(RVR) erleben. Hier eine kleine Auswahl: Gleich zwei Vollmondwanderungen stehen am Donnerstag, 15. August, auf dem Programm. Zwischen 20.30 und 22.30 Uhr werden der Mechtenberg in Gelsenkirchen (Treffpunkt: Zugang an der Kreuzung Krayer Straße/Nattmannsweg) und die Halde Großes Holz in Bergkamen (Treffen auf dem Parkplatz am westlichen Haldenzugang, Waldstraße) im nächtlichen Schein erklommen.
Nachtkerze, Johanniskraut, Natternkopf und andere Wildkräuter lernen Naturfreunde am Sonntag, 18. August, 11 Uhr, bei einer zweistündigen Exkursion auf der Essener Schurenbachhalde kennen. Sie erfahren, woher die Pflanzen ursprünglich stammen, welche Eigenschaften und Heilkräfte sie besitzen und welche Pflanzenteile verwendet werden können. Treffpunkt ist am Treppenaufgang der Schurenbachhalde an der Emscherstraße in Essen.
Für die drei Veranstaltungen auf der Route Industrienatur zahlen Erwachsene jeweils fünf, Kinder drei Euro.

Jede Menge lohnende Motive finden Hobbyfotografen im Naturschutzgebiet der Bislicher Insel in Xanten. Der RVR lädt daher am Samstag, 17. August, um 9 Uhr zu einem vierstündigen Fotoworkshop "Tierfotografie" ein. Wolfgang Charles vermittelt den Teilnehmern Sicherheit im Umgang mit der Kamera und den Blick für die Aufnahmesituation. Voraussetzung sind Grundkenntnisse bei der Kameraeinstellung.
Die Veranstaltung kostet 20 Euro. Die Teilnehmer treffen sich im RVR-Besucherzentrum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11, Xanten. Eine verbindliche Anmeldung unter 02801/988230 ist notwendig.
Alle Termine des RVR-Programms "Natur erleben" sowie weitere Veranstaltungen zum Thema Umwelt sind unter www.umweltportal.metropoleruhr.de abrufbar. Im Infopool des Portals stehen zudem die Broschüre "Natur erleben" und weitere Publikationen zum Download bereit.