icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Planen Sie Ihr freistehendes Wohnhaus auf diesem großen Grundstück!
Schaffen Sie sich ihr Traumhaus!

Weiterlesen ...

suchen

Ein neuer Lebensabschnitt voller Möglichkeiten

27.06.2019 Schermbeck (js) Für 142 Schüler der Gesamtschule Schermbeck hieß es am Donnerstagabend (27. Juni) Abschied nehmen.

Nach sechs gemeinsamen Jahren im Klassenverband trennen sich nun die Wege. Aber nicht, ohne vorher nochmal gemeinsam den erreichten Schulabschluss gebührend zu feiern.

Bei der Feier der 10er Jahrgänge im Ramirez wurde auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt. Schulleiter Norbert Hohmann und Abteilungsleiterin Heike Ahr persiflierten dabei die verschiedenen Gruppen, die sich in der Schulzeit gebildet haben. Ob die Ökos, die Obercoolen, die Diven, die Spaßvögel oder die Engagierten – es wurde humorvoll aufgezeigt, wie facettenreich die Stufe war.

 


Auch Bürgermeister Mike Rexforth war gekommen, um den Schülern zu gratulieren und ihnen ein paar Worte mit auf den Weg zu geben. „Nutzt eure Talente. Hört auf die innere Stimme. Euch stehen unzählige Möglichkeiten offen und ihr habt nun die Möglichkeit, euer Leben selbst in die Hand zu nehmen“, so der Bürgermeister.


Der Vorsitzende der Schulpflegschaft Oliver Katzenberger machte deutlich, dass die Schüler durch ihre Taten die Historie der Gesamtschule geprägt haben. „Ihr habt an vielen Geschichten mitgewirkt, die auch noch in Jahren erzählt werden“, so Katzenberger.


Natürlich durften auch die Schüler nochmal zu Wort kommen. So bezogen sich Konstatin Spyrou und Elena Abel bei ihrer Rede auf das Abschlussmotto „We Made Gesamtschule Schermbeck Great Again“. Der Vergleich zu amerikanischen High-Schools wurde gezogen. Dabei wurde deutlich: „Wir waren vielleicht nicht ‚the greatest Gesamtschule in the Bundesrepublik Deutschland‘. Wir brauchten auch keinen Homecoming Ball. Wir hatten ja Kilian.“ Doch der „American Dream“ kann auch in Schermbeck wahr werden. „Wir alle wollen etwas werden. Uns reicht es nicht, wer wir jetzt sind“, so Elena Abel. „Wir sind frei und können werden, was wir wollen.“ Hoffnungsvoll schauen sie nun auf einen neuen Lebensabschnitt voller Möglichkeiten.


Neben musikalischen Beiträgen der Schüler wurde an diesem Abend auch wieder der Kilianpreis überreicht. Dieser wurde von Stefan Fasselt und Hendrik Bienbeck an drei besonders engagierte Schüler verliehen. Die Auszeichnung ging an Konstatin Spyrou, Malin Sümpelmann und Lion Meißner.


Anschließend wurden klassenweise die Zeugnisse an die Absolventen überreicht.
Text und Fotos: Julian Schäpertöns

Die Absolventen:

Benten Vivien
Daunheimer Niklas
Elsing Johanna
Fiege Aliyah
Finke Gina-Marie
Franke Nils
Gerling Till
Gröniger Lena
Kleinowski Fabian
Kör Ümit
Kronen Jonathan
Meißner Lion Niclas
Platzköster Sarina-Marie
Rath Jonas
Roo Amanda
Rütter Leonie Sophie
Schiemann Lena
Schröder Alexander
Schröder Charise
Schulte John Pascal
Schultz Fabian
Stahl Dustin
Stephan Till Heinrich
Anschütz Alina
Berndt Birte
Bokelmann Ben Laurin
Bönig Moritz
Drescher Luica
Erwig Lana Ayleen
Gerlach Maximilian Johannes Ralf
Hofmann Paul
Kaschura Marie Lena
Kiekenbeck Melina
Kilian Finn
Kilian Jule
Knickmann Charlotte
Kühne Roman Alexander
Langenbrink Theodora Naemi
Lensing Jakob
Lieven Larissa
Nissing Mayra
Nondorf Emelie
Pander Maurice
Preuß Andre
Riffer Rebecca
Schrader Finn Torben
Schuknecht Milan
Schulte-Loh Celina
Spyrou Wilhelm Konstantin
Stolte Lissy
Vennhoff Marvin
Werdin Finja
Wilsing Simon
Zoro Salh Jalal
Abel Elena
Augustynak Jan
Bialuschewski Jan Lukas
Blizil Laura Michelle
Buchmüller Martin
Düsener Nils
Faßelt Lucie
Gollub Nathalie
Harker Jo-Luc
Hochstrat Alena
Hörning Jannes
Hülsmann Patricia
Jansen Yannik
Jezak Daria
Lehmbruck Dennis
Lesch Nico
Linden Jana
Ribbekamp Marco
Schlagenwerth Uma Elisabeth
Schröder Leandro
Schröder Leanne
Schumann Lutcy
Sümpelmann Malin
Terhorst Isabel
Timmermann Alida
Triptrap Simon
Wagener Jannik
Wellmann Lasse
Wiersch Marie Sophie
Wischerhoff Tom
Zeller Kevin
Behr Julian
Brunner Linus
Buring Max
Coners Joshua
Droste Malte Alexander
Droste Nele Marie
Grasedieck Erik Elias
Grewing Maike
Grunden Ben
Hadem Celine Jane
Joskowski Leon Maurice
Kamps Tobias
Kocak Esra
Kohlenbrenner Jan
Kraus Fabienne
Küpper Markus
Laub Lucas
Leuthard Dennis
Lohmann Paula
Meier Vivien
Neumann Celine
Niermann Tahnee Cara
Rottbeck Max
Schaub Bente Paul
Schulte Naémi Lou
Schwabe Louis
Selig Michelle
Turowski Alina
Wulf Maurice
Axmann Jean Pascal
Beil Leon
Döing Jana
Erdmann Jonas
Florin Emily
Johannemann Robin
Jona Ann-Cathrin
Josten Moritz
Kähler Adrian
Kammer Tom Luke
Kaya Mikail
Klemke Norina
Leiers Alina
Pauls Nico
Punsmann Hannah
Reinsch Maximilian
Rieger Lars
Ruthert Lea
Schmitt Johannes
Schult Lars
Schüring Alina
Steimann Laura
Stephan Philine Sophie
Tesche Nele
Underberg Joel Domenico
Vrenegor Jan-Lucca
Wiedenhöft Tim
Yilmaz Yasemin

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen