Drucken E-Mail

Lesefutter für den Urlaub

20.7.2011 Schermbeck  (geg). Die Urlaubszeit ist gleichzeitig für viele Menschen auch eine Bücherzeit. Ob zuhause auf Balkon, Terrasse und im Garten, oder in der Ferne - ein Buch ist meist imemr dabei. Die frisch gebackene Buchhändlerin Lena Schürmann aus Reken gibt Tipps für den Lesehunger: für zwischendurch, als Vorspeise, als Hauptgericht oder auch als Dessert.

Den Anfang im "Urlaubsbüchrreigen" macht „Einundzwanzigster Juli" von Anne C. Voorhoeve. Kurzinhalt: 21. Juli 1944. Nichts ist mehr wie es war. Auf Schloss Lautlitz in Württemberg hört Fritzi, dass auf den "geliebten Führer" ein Attentat verübt wurde. Die 14-Jährige ist fassungslos, als sie erfährt, dass ihre Familie an der Verschwörung beteiligt war und in Sippenhaft genommen wurde.

Spannende Lebenserfahrung verspreche das Buch „Was in zwei Koffer passt-Klosterjahre". Als Veronika Peters 21 Jahre alt ist, gelangt sie zu einem ungewöhnlichen Entschluss: Sie geht ins Kloster. Motiviert von dem Bedürfnis, ihrem Leben einen tieferen Sinn zu geben, als nutzlose Dinge anzuhäufen, packt sie ihre Koffer und begibt sich in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.

In ihrem faszinierenden Buch erzählt sie lakonisch und offen von den Licht- und Schattenseiten des klösterlichen Lebens – von den inneren und äußeren Konflikten, die sie zu bewältigen hat, und von den Herausforderungen, die ein Leben als Nonne mit sich bringt. Sie berichtet aber auch von den wunderbaren menschlichen Begegnungen, die ihr dort zuteil werden, von der Tiefe und Schönheit der religiösen Rituale und dem Glück der inneren Ruhe. Bis sie beinahe zwölf Jahre später wieder ihre Koffer packt – und in Berlin ein ganz neues Leben beginnt.Das ehrliche und authentische Selbstzeugnis einer jungen Frau auf der Suche nach Sinn und geistiger Erfüllung in ihrem Leben.
„Biografien ermöglichen Einblicke und vermitteln Insiderwissen", empfahl Schürmann das Buch.

Als Krimi für Männer bezeichnete sie die „Kühlfach" Serie. Kurzbeschriebung: Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente und sammelt Stadtpläne. Außerdem hat er täglich mit Leichen zu tun, denn er ist Rechtsmediziner - und zwar ein gewissenhafter. Wo die Seelen der
Verstorbenen bleiben, überlässt er den Glaubenseinrichtungen der Angehörigen. Bis die Seele des kleinkriminellen Prolls Pascha sich im Institut einnistet und behauptet, ermordet worden zu sein. Pascha verlangt von Gänsewein die Aufnahme der Ermittlungen ...
Mit dem Buch „Das Kühlfach Nr. 4" sei wieder eine nette Terassenlektüre mit Suchtpotential gelungen.Es sei nicht nur erfrischend, kurzweilig, witzig, spannend und frech, sondern vor allem auch eins: geistreich.

„Männliche Comedy in Buchform", das wären die Bücher „Hummeldumm" und „Resturlaub". Wer den Jakobsweg humorvoll mag, für den empfahl Lena Schürmann „Bin dann mal weg" von Harpe Kerkeling und auf jeden Fall das Buch „Die Dienstagsfrauen".
Wie erleben Ausländer Deutschland? Darüber gibt das Buch „Dear germany- eine Amerikanerin in Deutschland" auf recht humorvolle Weise Auskunft. Die Deutschen schleppen ihre Einkäufe kilometerweit, trennen sorgfältigst ihren Müll und sind sehr bürokratisch. An die Eigenheiten
ihrer neuen Mitbürger muss Carol Kloeppel sich erst gewöhnen, nachdem sie für ihre große Liebe Peter Kloeppel ihre Heimat Amerika verlassen hat und nach Deutschland ausge- wandert ist. Und das stellt sie mitunter vor große Heraus forderungen

Als autobiographischen Reisebericht wurde „Eat, Pray, Love" empfohlen und als locker und pastellig „Das große Glück kommt nie allein". Bei dem Buch „angerichtet" sei Humor auf keinen Fall vorhanden. Krimielemente und Familiendramen wären Inhalt der Geschichte.

Ein Krimi der besonderen Art dagegen sei das Buch „Liebste Tess". In Form eines langen Briefes von Bee an ihre verstorbene Schwester Tess wird in diesem Buch erzählt, wie Bee sich auf den Weg macht, um herauszufinden, was Tess passiert ist und warum sie sterben musste. Sie ist die einzige, die nicht daran glaubt, dass Tess Selbstmord begangen hat und rollt daher das Leben ihrer Schwester auf. „Dieses Buch verspricht Spannung und Nervenkitzel pur", so die Buchhändlerin.

 

 


 
 
 
Webdesign: Gamradt - Webdesign & DV-Schulung, Raesfeld