ANZEIGE:
Reihenmittelhaus in bevorzugter Wohnlage von Schermbeck! 

 

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Begleitete Tanzania Gruppenreise ab / bis Schermbeck

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Die neue Website päsentiert sich im neuen frischen Look

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Immobilien -  Center der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe

Weiterlesen ...

Umweltclownin belohnt Kinder im Kindergarten Stenkampshof für ihr Umweltengagement

31.5.2022 Schermbeck (pd). Warum ist es wichtig, seinen Müll nicht einfach in der Umwelt zu entsorgen und was passiert danach damit? Dieser Frage gingen die Ranzenbandenkinder des Kindergarten Stenkampshof am Montagnachmittag mit viel Freude und Begeisterung auf den Grund. Denn zurzeit tourt die Umweltclownin Ines Hansen im Auftrag des Asdonkshofs kreisweit durch diejenigen Kindergärten und Grundschulen, die sich an der jährlichen Müllsammelaktion ihrer Kommune beteiligt haben und den Besuch als Dankeschön gewonnen haben. Ziel der Aktion ist es, den Jungen und Mädchen das Prinzip der Mülltrennung bzw. der Energieerzeugung aus Abfall spielerisch näher zu bringen.

Aufgrund der großen Resonanz hat die Kreis Weseler Abfallgesellschaft die Mülli Grün Tour zum festen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. „Wir führen jährlich rund 2000 Besucher, darunter auch solche aus Kindergärten und Grundschulen, durch unsere Anlage und wissen, wie wichtig es ist, den richtigen Umgang mit Müll von klein auf zu lernen. Mit der Umweltclownin wollen wir unser Engagement direkt vor Ort ergänzen“ berichtet Cornelia Bothen für die Öffentlichkeitsarbeit des Asdonkshofs.

Die Kinder kennen aus dem Kindergartenalltag schon so einiges zum Thema Mülltrennung und Müllvermeidung. So befinden sich in beiden Gruppen Mülleimer, die so aussehen wie die Mülltonnen zu Hause. Ein Teil des Biomülls kommt erst gar nicht in die Biotonne, denn vieles davon wird an die Hühner des Kindergartens verfüttert. Auch das Obst und Gemüse für das Frühstück kommt vom Biohof Deiters und ist somit unverpackt. Auch die Milch wird von dort in Glasflaschen geliefert. Das Brot wird im Brotbeutel bei der Dorfbäckerei Schult gekauft und die Kinder nehmen ganz nebenbei wahr, dass man dafür weder eine Papier- noch Plastiktüte braucht. Und im eigenen Gemüsegarten wächst das eine oder andere, was entweder sofort genascht werden kann oder was die eigene Köchin für die Kinder zum Mittag zubereitet.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den fleißigen Eltern und Kindern, die an der Müllsammelaktion teilgenommen und somit den Besuch der Umweltclownin erst ermöglicht haben.

 

Free Joomla! template by Age Themes